Der Beratungsarzt, die Beratungsärztin ist kompetenter Ansprechpartner für Patient und Angehörige, beurteilt medizinische Probleme von im Ausland erkrankten Patienten, berät sie am Telefon im Kontakt mit den behandelnden Ärzten vor Ort, entscheidet über die Notwendigkeit einer Repatriierung, beurteilt Transportfähigkeit und legt Zeitpunkt sowie das geeignete Transportmittel fest.
Allgemeine Anforderungen
- Schweizer Staatsexamen oder gleichwertiges, eidgenössisch anerkanntes Diplom
- Schweizer Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung
- Vollzeit oder Teilzeitpensum (mindestens 50%) möglich
- Arbeitsort: Rega-Center, Zürich-Flughafen
Medizinische Anforderungen
- Minimal 4 Jahre Weiterbildung in klinischen Fächern
- Vorzugsweise Facharzt für Allgemein- oder Innere Medizin oder kurz davor
- Kenntnisse in der Behandlung intensivmedizinischer Patienten
Sprachliche Anforderungen
- Sehr gute Kenntnisse in Deutsch, Englisch, Französisch
- Muss Schweizerdeutsch verstehen
- Erwünscht sind mündliche Kenntnisse in mindestens einer weiteren Sprache wie Italienisch, Spanisch, Portugiesisch oder in einer slawischen Sprache.
Persönliche Anforderungen
- Flexibilität
- Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
- Belastbarkeit
- Entscheidungsfreudigkeit
- Einfühlungsvermögen
- Sozialkompetenz
- Fähigkeit zur Krisenkommunikation
- Transkulturelles Verständnis